Protz-Handy signalisiert Unverbindlichkeit

Forscher wollen Zusammenhang zwischen Protz-Handys und Verbindlichkeit gefunden haben

Date Datingregeln Dating RegelnWie denken Männer, würden sie eine Frau beim Date beeindrucken? Höflichkeit, Freundlichkeit, Großzügigkeit könnten da in den Sinn kommen: was ein Gentleman eben so ausmacht. Doch stattdessen setzen die Jungs wohl lieber auf Statussymbole. Beispielsweise mit dem größten und neuesten Telefon.

Ein Forscherteam aus Würzburg ist nun einem Zusammenhang zwischen Smartphone und Beziehungsstatus nachgegangen. Danach sind Single-Männer mit teuren und aktuellen Mobiltelefonen eher an Affären interessiert, während die Männer, die sich mit günstigen Modellen zufrieden geben, eher an einer langen, ernsthaften Partnerschaft Interesse haben.

Das Ergebnis der Studie wurde in „Letters on Evolutionary Behavioral Science“ veröffentlicht.

http://lebs.hbesj.org/index.php/lebs/article/view/lebs.2014.30/106

Die Begründung scheint bei den Evolutionspsychologen abgeschaut: „Wer seine wertvollen Ressourcen nicht für teure Luxusgüter und Statussymbole ausgibt, könnte damit signalisieren, dass er diese in eine Langzeit-Partnerin und eine potenzielle Familie investieren will.“

Die Studie bezieht sich übrigens nur auf Singles! Wenn der eigene Partner also unbedingt das neueste Smartphone haben will, pflegt er vermutlich nur sein inneres Tech-Spielkind und plant nicht gleich einen Seitensprung.

Share on Google+Pin on PinterestTweet about this on TwitterShare on TumblrShare on Facebook
Freundschaften leben gefährlich
Frisch verliebt – und gleich zusammen ziehen?
-->